Leseatlas

Atmosphärische Herbstbücher🍂

Hallo ihr lieben Buchverschlinger,

die Herbstferien sind angebrochen – endlich wieder Zeit, zum Lesen! 📖 Wenn es draußen ungemütlich wird, ist es immer eine gute Ausrede, sich in den Sessel zu verkriechen und in einem Berg von Kissen und Decken (und Chai-Tee, und Krümelkeksen und Schokolade 😋) in fernen Welten zu versinken. Doch wohin soll die Reise gehen? Damit ihr wie auf einem Herbstblatt über die Wörter schweben könnt, haben wir für euch Bestbücher für den Herbst zusammengestellt. Mal düster, mal nachdenklich und immer atmosphärisch führen sie euch einmal rund um den Fantasy-Globus. Und wenn einmal der Nebel zwischen den Seiten zu dicht wird, krümeln euch die Kekse sicher zurück in den Lesesessel. 😉

Wir wünschen euch schöne Schmökerstunden!

Jasmina und Anouk ☕

Das dunkle Herz des Waldes – Naomi Novik

In einen Blätterhaufen zu springen, würde man sich in diesem Wald wohl nicht trauen. Denn er ist grausam, gefährlich, gewaltig. Er verschlingt die Dörfer. Menschen, die hinein gehen, kommen entweder gar nicht mehr wieder oder als Wahnsinnige. Nur der Drache, ein mächtiger Zauberer, kann den Wald unter Kontrolle halten und die Dorfbewohner schützen. Als Gegenleistung holt er sich alle zehn Jahre ein Mädchen in seinen Turm, doch niemand weiß, was mit diesem geschieht. Dieses Buch ist durch die originellen Ideen und dem bildhaften Schreibstil der Autorin ein märchenhaftes Leseerlebnis! Die Beschreibungen dieses personifizierten Waldes und dessen unheimliche Atmosphäre kommen nicht zu kurz. Magische Bäume, eine Liebesgeschichte und spannungsvolle Kämpfe, alles, was dein nächstes Herbstbuch braucht!

Anouks Rezension findet ihr hier

Die Insel der besonderen Kinder – Ransom Riggs

Der Herbst lockt die Fantasie. Nicht selten bekommt man in Halloween-Vorfreude die eine oder andere Gruselgeschichte zu hören, stets blutig, schaurig, doch vor allem eins: erfunden. Diese Sicht teilt auch Jacob Portman. In Kindheitstagen schenkte er den düsteren Erzählungen seines Großvaters Abraham noch Glauben, heute nicht mehr. Schließlich kann es keine Insel geben, auf der Kinder mit besonderen Fähigkeiten sich vor Monstern versteckt halten – oder doch? Als Abraham unter seltsamen Umständen stirbt, steht Jacobs Weltbild Kopf. Denn hinter den Gruselgeschichten steckt eine bittere Wahrheit, die ihn und die besonderen Kinder schon bald in höchste Gefahr bringt. Die alten Fotographien machen das Taschenbuch zu einem einmaligen und atmosphärischen Leseerlebnis. Lasst es euch nicht entgehen!

Jasminas Rezension findet ihr hier

Talus – Liza Grimm

Edinburgh ist eine der Städte, die oft zum magischen Schauplatz in Fantasybüchern werden. Beim Lesen dieser Geschichte wird man direkt in diese geheimnisumwitterte Stadt teleportiert. Zusammen mit Erin, die Geistertouren in den Vaults von Edinburgh organisiert, weckt man aus Versehen einen rachsüchtigen Geist und taucht dabei tief in die unterirdische Hexenwelt Edinburghs ein. Die Magie der verregneten Stadt ist geradezu spürbar und die düsteren Vaults und mystischen Friedhöfe sorgen für gruselige Stimmung. Das Buch passt perfekt in die dunkle Jahreszeit!

Anouks Rezension findet ihr hier

Der Nachtzirkus – Erin Morgenstern

Sonne, die sich auf nassen Herbstblättern spiegelt. Farben, die vor den düsteren Wolken nicht hervorzukommen wagen. Manchmal wird das Licht im Herbst zum Zwielicht, zeichnet Momente, die geheimnisschwanger scheinen. Eben jene Atmosphäre macht den Herbst zu einer einmaligen Reisezeit zwischen die Buchdeckel. Spaziert man in den Zeilen des Nachtzirkus, befällt einen von der ersten Seite an das freudige Gefühl – irgendwo zwischen Aufregung und Misstrauen. Denn kaum hat man das erste Kapitel betreten, kann man plötzlich schwarz-weiße Zelte erahnen. Schlägt die Wunschtraumuhr zwölf, öffnet der Zirkus auch schon seine Tore und entführt euch in eine Welt surrealer Darbietungen, ja außergewöhnlicher Künste. Ohne, dass ihr es ahnt, werdet ihr dabei auch Zeuge eines uralten Wettstreits zwischen zwei verfeindeten Zauberern und einer Liebe, die stets zu zerbrechen droht. Mein persönliches Jahreshighlight im Jahr 2021, das mit seiner mystischen Stimmung perfekt in den Herbst passt!

Jasminas Rezension findet ihr hier

Scholomance – Naomi Novik

Mit jedem dunklen Oktobertag rückt Halloween ein bisschen näher, die Nacht der Bettlakengespenster, Maskenmonster und Kunstblutsauger. Doch nach ereignisreichen Gruselstunden ist wohl ein jeder Verkleidungskünstler froh, dass die Monster unterm Bett ein Kindheitsspuk sind und bleiben. Galadriel kennt diese Sicherheit nicht. Im Gegenteil. In der Scholomance, einer berüchtigten Magierschule, wimmelt es nur so von Maleficaria, die sich über einen leckeren Elftklässler zum Abendbrot freuen würde. Mit diesem Buch erwartet euch eine unglaublich komplexe, spannende und neue Welt, die jedes Fantasyherz höherschlagen lässt. Galadriels sarkastische Art begleitet euch zwischen rasanten Spannungsbögen und entlockt euch selbst in den gruseligsten Situationen noch einen Lacher. Die perfekte Lektüre für verregnete Oktobertage, die ein bisschen Magie gebrauchen können.

Jasminas Rezension findet ihr hier

Das unsichtbare Leben der Addie Larue – V. E. Schwab

„Ideen sind hartnäckiger als Erinnerungen“, meint Addie Larue. Diesen Satz kann man auf alles Mögliche beziehen. Auch aufs Kastanien sammeln im Herbst, wenn man die glänzend-gemaserten Früchte in seine Tasche steckt. Ihr kennt es bestimmt: Entweder findet man sie vertrocknet und vergessen wieder, oder aber es entsteht vielleicht eine kreative Idee beim Blick auf das einzigartige Muster. Auch wenn Addie Larue von allen Menschen, denen sie begegnet sofort wieder vergessen wird, ist sie doch eine Inspiration für die Künstler, in deren Werken somit ein Stück von ihr verewigt ist. Ihre Geschichte transportiert eine wohlige und nostalgische Stimmung, da man Addie durch 300 Jahre Geschichte und Kunst begleitet. Es ist eine nachdenkliche und inspirierende Geschichte passend für gemütliche Herbstnachmittage.

Anouks Rezension findet ihr hier

„Der Himmel draußen besitzt ein statisches Grau, ein düsterer Regenschleier lässt die Gebäude verschwimmen. Es ist ein Tag wie gemacht für Holzfeuer und Tassen mit Tee und geliebte Bücher.“

Welche Bücher lest ihr in den Herbstferien? Teilt gerne eure Buchtipps für den Herbst mit uns in den Kommentaren! Wir würden uns freuen. 📚

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert